GEOPARK CAMP

Das Geopark Camp soll Kindern die Möglichkeit geben in Gemeinschaft die Natur zu erleben, sie bekommen genügend Zeit, um eigene Spiele zu entwickeln, können ihren Wissensdurst stillen und sollten am Ende der Woche neben neuen Eindrücken und Erfahrungen auch viel Spaß mit nach Hause nehmen!

Das heurige Geopark Camp steht ganz im Zeichen der Erforschung unserer wunderbaren Natur des Geopark Karawanken mit allen Sinnen.
Jeder Tag steht unter einem anderen Thema:

MONTAG
Orientierung – Unterwegs im freien Gelände

Unterwegs im freien Gelände – wie erkenne ich ohne Kompass die Himmelsrichtungen, wie spricht die Natur zu mir? Wie benutze ich Kompass und Karte und finde mich draußen zurecht? Wir versuchen uns vorzustellen, ohne technische Hilfsmittel inmitten eines großen Waldareals unterwegs zu sein – wie können wir einen Weg zurück zu unserem Ausgangspunkt finden, wie verhalten wir uns bei Verletzungen, bei Wetterumschwüngen, was können wir in der Natur Essbares finden? Bitte Wanderschuhe oder Trekkingschuhe anziehen!

DIENSTAG
Wanderung – Gemeinsam auf dem Weg zum Hemmaberg

Gemeinsam machen wir uns auf den Weg, einen Berg zu erklimmen!
Auf geht es Richtung Hemmaberg. Sicherlich machen wir einige Pausen, damit wir auch alle frisch und munter am Gipfel des Hemmaberges ankommen. Auf dem Weg spielen wir eineige Spiele und erfreuen uns an der wunderbaren Natur. Unsere Wanderung wird den gesamten Tag beanspruchen, deshalb brauchen wir auch viel Jause (das Mittagessen fällt dadurch aus!). Bitte Wanderschuhe oder Trekkingschuhe anziehen!

MITTWOCH
Wald – Tiere und Pflanzen spielerisch erforschen

Erlebnistag Wald: Forschend und spielend geht es auf Entdeckungsreise in den geheimnisvollen Lebensraum Wald. Bei abwechslungsreichen Aktivitäten in der Natur gibt es viel zu sehen, zu staunen, zu fühlen und zu erforschen. Jeder in seinem eigenen Tempo – achtsam den Bewohnern des Waldes gegenüber. Bitte Wanderschuhe oder Trekkingschuhe anziehen!

DONNERSTAG
Wasser – Mikroskopieren der kleinen Welt

Entdecken der kleinen Welt in der großen Welt! Wir sammeln verschiedene Wasserproben von Teich, Fließgewässer und See; anschließend erfolgt die Untersuchung dieser mit dem Mikroskop in der Schule; die Kinder können dann verschiedenste weitere Experimente mit den Mikroskopen durchführen. Bitte Wanderschuhe oder Trekkingschuhe anziehen!

FREITAG
Steine – Sammeln, bestimmen und künstlerisch verarbeiten

Steinstarker Workshop – Steine sammeln beim nahe gelegenen ausgetrockneten Flussbett, reinigen, ölen und zu Schmuckgegenständen oder Bildern verarbeiten; Steinspiele herstellen, Steinkunstwerke mit Gips etc. herstellen. Bitte Wanderschuhe oder Trekkingschuhe anziehen!

Vom 23. Juli bis zum 27. Juli 2018 und vom 20. August bis zum 24. August 2018 treffen wir uns täglich um 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr in der Geopark Schule St. Philippen.

An heißen Tagen verbringen wir nur die Vormittage draußen und die Nachmittage in der Volksschule, wo wir Basteln und Spielen.

Auf zahlreiche Anmeldungen freut sich das Team des Geopark Karawanken – Karavanke!




              

© 2012-2016 geopark-karawanken.at - Find us on