Vom 10. bis 12. September 2024 haben wir stolz das vierte Projekttreffen im UNESCO Global Geopark Karawanken-Karavanke (Österreich/Slowenien) ausgerichtet.
Das Treffen fand in unserem Besucherzentrum Geo.Dom, das sich am Pilotstandort auf der Petzen befindet, statt. Während des Treffens diskutierten und lösten die Projektpartner des Humanita-Projekts verschiedene Themen im Zusammenhang mit Mensch-Natur-Konflikten, einschließlich der Auswirkungen des Tourismus auf Schutzgebiete. Die Diskussionen konzentrierten sich auch auf innovative Methoden für bevorstehende Aktivitäten, auf bisherige Fortschritte sowie auf konkrete Pläne und Aktivitäten für die Zukunft, um besucherfreundliche Ansätze und den Naturschutz zu fördern.
Während des Treffens führten wir zudem eine Pressekonferenz und einen Einführungsworkshop durch, um die Öffentlichkeit und Interessengruppen in die Beobachtung invasiver gebietsfremder Arten im Geopark durch Bürgerwissenschaft einzubeziehen. Am letzten Tag unternahmen wir einen Ausflug – eine geführte Tour ins Podzemlje Pece mit einer Fahrradtour durch das Touristenbergwerk.
Mehr erfahren: www.interreg-central.eu/projects/humanita/
Foto: Urosh Grabner Photos | Balázs Megyeri | Geopark archive