Geopark Infozentren und Infopunkte

Geo.Dom - Besucherzentrum des Karawanken UNESCO Global Geopark auf der Petzen

 

Geo.Dom - ein Grenzgeniales Natur-Spiel! In einer Lounge mit atemberaubendem Ausblick ins „NatureGame“ eintauchen, als Wassertropfen die Petzen durchqueren. Dich von einer künstlichen Intelligenz in eine einzigartige Pflanze verwandeln lassen und Teil des virtuellen Gartens des Geoparks werden.  Grenzgenial, was du hier alles erleben und entdecken kannst!

Sonderausstellung "Der versteinerte Wald von Lesvos UNESCO Global Geopark – Klimawandel verstehen“
Was macht ein griechischer Wald in Kärnten und kann man auf der Petzen eine Zeitreise machen? Sicher! 20 Millionen Jahre in einem Augenblick. Wir sehen Stämme, Zweige, Wurzeln, Blätter und Samen – damals in Vulkanasche vergraben, bis heute konserviert. Einer der größten versteinerten Wälder der Welt. Ein Pompeji der Pflanzen: Der versteinerte Wald von Lesvos zeigt uns, wie wir aus den Vorgängen, die unseren Planeten im Laufe der Jahrmillionen immer wieder verändert haben, für unsere eigene Zukunft lernen können. Der Lesvos UNESCO Global Geopark ist mit der Sonderausstellung `Klimawandel verstehen´ zu Besuch im neuen Geo.Dom auf der Petzen.

Das Geopark Besucherzentrum Geo.Dom wurde im Rahmen des Kooperationsprogramms Interreg V-A Slowenien-Österreich vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.

Kontakt:
KARAWANKEN UNESCO GLOBAL GEOPARK, Hauptplatz 7, A-9135 Bad Eisenkappel/ Železna Kapla

Verwaltungszentrum Geopark Karawanken, Tichoja 15, A-9133 Sittersdorf 

E-Mail: office@geopark-karawanken.at
 

Infozentrum Mežica und Erlebnispark – Podzemlje Pece

 

Das Infozentrum in Mežica verleiht dem Geopark Karawanken einen deutlichen Mehrwert, da es einen zentralen Punkt bzw. das Herz des Geoparks darstellt. Gleichzeitig ist es auch ein wichtiges zusätzliches Angebot des Schaubergwerks und Museums in Mežica. Es ist ein Ort, wo alle Besucher des Museums Podzemlje Pece begrüßt werden. Im Mehrzweckbereich können verschiedene Veranstaltungen organisiert werden, von interessanten Workshops für Kinder bis zu Ausstellungen und diversen Veranstaltungen. Auf mehreren Bildschirmen werden wichtige Informationen und Videos über das Gebiet Koroška und den Geopark gezeigt, sowie verschiedenste Snacks als auch authentische Souvenirs zur Verfügung gestellt.

Image Title

Infopunkt Zell

 

 

Das Geologie- und Alpinzentrum ist Ausgangspunkt für alle Wanderungen im Zeller Hochtal. Zudem vermittelt es dem Gast einen guten Überblick über die geologische Beschaffenheit des Koschuta Massives. Im Alpinzentrum findet man zudem die Möglichkeit Bildungsveranstaltungen durchzuführen sowie Trainingsmöglichkeiten für Kletterer.

Öffnungszeiten öffentlicher Kletterbetrieb

Naturfreunde Zell-Sele

Zell-Schaida 12
9170 Ferlach

E-Mail: josef.piskernik@aon.at
Telefon: 04227 7265
Handy: 0664 1638712
Website: https://zell-sele.naturfreunde.at/

Image Title

Infopunkt Smrekovec

 

Der Informations-Punkt „Smrekovec – erloschener Riese“ liegt in unmittelbarer Nähe der Berghütte auf dem Smrekovec. Der Zweck des Punktes ist, auf spielerische und lehrreiche Weise die Besonderheiten und Merkmale des Smrekovec zu präsentieren. Hier erkennt man deutlich, dass vor 23 Millionen Jahren unter dem Meer ein Vulkan ausgebrochen ist. Dieser Vulkanausbruch kann sogar in einem kurzen Film angesehen werden. Vulkanisches Gestein ist allgegenwärtig auf dem Smrekovec. Die bunte Gesteinsstruktur bot besondere Bedingungen für die Entstehung des Lebens an diesem Ort. An dem Info-Punkt kann man sein Wissen über die verschiedensten Baumsorten testen, den Unterschied zwischen Fichte und Tanne erkennen und das Alter der Bäume bestimmen.

Der Info-Punkt Smrekovec ist ein Polygon, wo die Möglichkeit besteht, auf spielerische Weise Neues herauszufinden. Der Ort dient auch als Naturklasse oder einfach nur als Rastplatz nach einer Wanderung. Für jeden Besucher wird etwas Interessantes zu finden sein! Willkommen auf dem Smrekovec, wo die Geschichte vom erloschenen Riesen hautnah erlebbar ist!

Das Smrekovec-Gebirge ist ein außergewöhnliches Naturgebiet Sloweniens, das sowohl seiner Entstehung wie auch seinem Relief, seinen Gewässern, Wäldern, Pflanzen, Tieren und nicht zuletzt der Lebensweise seiner Bewohner nach einzigartig ist. In diesen vielfältigen Lebensräumen kommen zahlreiche seltene Pflanzen- und Tierarten vor. Das Gebiet wurde zum Schutzgebiet Natura 2000 erklärt und ist wichtig für den Erhalt der natürlichen Werte der Gegend. Teilweise ist es auch als Wald- und Naturreservat geschützt.

Image Title

Infopunkt Lavamünd

 

Der Infopunkt Lavamünd befindet sich im Cafè Bettina, direkt am Hauptplatz von Lavamünd. Hier können Sie Ihren Besuch mit Kaffeevariationen, Kuchen, hausgemachten Pizzen und weiteren Leckereien genießen und sich gleichzeitig auf Schautafel und Video Walls über den Geopark informieren. Für Kinder gibt es außerdem verschiedene Spiele zu entdecken.

KONTAKT

Bettina Sulzer-Gallant
Hauptplatz 40,
9473 Lavamünd
Telefon: +43 4356 2314
Handy: +43 676 4231992
E-Mail: office@skruegerl.at

Website: http://www.skruegerl.at/cafe-bettina