Mein grenzgeniales Schatzfinden.
Und zwar genau hier! Mitten in Europa – in den Südalpen – liegt dieser Schatz: Die Karawanken. Der Karawanken Trail ist unser Weg. Seine 13 Etappen über 265km zeigen uns immer neue Gesichter dieser beeindruckenden Landschaft. Wir bewegen uns an Grenzen – auf Kontinentalplatten zwischen Afrika und Europa, auf Wegen zwischen Österreich und Slowenien. Was aber das Besondere und besonders Schöne am Geopark Karawanken ist: er bringt wieder zusammen, was lange getrennt war – zwei Länder, eine Region.
Ein Schatz im Herzen Europas.
Zum Karawanken-Trail tourGUIDE
Sehr gerne können sie unter office@geopark-karawanken.at den gedruckten Karawanken-Trail Guide sowie die Detailkarten dazu anfordern.
Die Natur, ihre Bewohner und andere Besucher respektieren! Die Natur ist keine Müllhalde! Wir nehmen alle Abfälle mit und entsorgen diese im Tal beispielweise auf dementsprechenden Müllinseln.
Wir machen keinen Lärm! Wir alle sind nur Besucher in den Bergen, auf den Almen, in der Natur!
Wir plücken keine Blumen und/oder andere Pflanzen! Wir nehmen nichts aus der Natur mit, außer unseren Eindrücken vom Weg und den Fotos, die wir gemacht haben.
Wir zerstören keine mineralischen und/oder fossilen Vorkommen! Bitte betrachten und fotografieren wir die Mineralien, Kristalle und Fossilien lediglich am Fundort und beschädigen diese nicht.
Wandern auf markierten Wegen! Der Geopark Karawanken verfügt über mehr als 1.200 Kilometer markierte Wander- und Bergsteigerpfade. Alle Wanderer gehen auf diesen Wegen zu ihrer eigenen Sicherheit und um die Auswirkungen auf die Natur zu verringern. Wir betreten keine landwirtschaftlichen Flächen und keine fremden Grundstücke ohne Erlaubnis des Eigentümers. Wir wandern nur bei stabiler Wetterlage und tragen geeignetes Schuhwerk und Kleidung.
Wir parken auf gekennzeichneten Parkplätzen! Wir lassen unser Fahrzeug auf dem Parkplatz am Fuße des Weges stehen. Die Fahrverbote in der Natur müssen beachtet werden!