Der Karawanken Trail

Meine grenzgeniale Schatzsuche.

 

Und zwar genau hier! Mitten in Europa – in den Südalpen – liegt dieser Schatz: Die Karawanken.

Der Karawanken Trail ist unser Weg. Seine 13 Etappen zeigen uns immer neue Gesichter dieser beeindruckenden Landschaft. Wie auf einer Zeitreise finden wir Spuren von Gletschern und Verwandlungen durch Jahrmillionen, von Menschen und ihrer Arbeit, von großen und kleinen Tieren und Pflanzen. Die Aussichten und Einsichten, die wir hier bekommen, berühren uns: Farben und Formen, Berge und Täler, Stein und Eisen, Wald und Wiesen – alles erzählt uns, was das Leben hier immer schon ausmacht. Unendlich vielseitig sind Geschichte und Geschichten in dieser Gegend. Sagen und Märchen ranken sich um geheimnisvolle Orte, die auch heute noch anmuten als sei die Zeit stehengeblieben. Wir bewegen uns an Grenzen – auf Kontinentalplatten zwischen Afrika und Europa, auf Wegen zwischen Österreich und Slowenien. Auf dem Karawanken Trail.

 

Was aber das Besondere und besonders Schöne am Geopark Karawanken ist: er vereint, was lange getrennt war – zwei Länder, eine Region. Ein Schatz im Herzen Europas.

Geopark Karawanken
X