Der Karawanken Trail – Etappe 4

Etappe 4: Berghütte Dom na Peci – Topla – Sv. Ana – Sv Jakob – Berghütte Koča v Grohotu

Das Berghaus Dom na Peci befindet sich auf einer Lichtung knapp unterhalb des Gipfels auf der Ostseite der Mala Peca (1731 m), die wir zu Beginn der Etappe in wenigen Minuten erreichen können. In der Nähe, einige Meter südlich, sehen wir ein rotes Schild an einem Baum mit der Aufschrift Topla, wir folgen dem einspurigen Weg. Nach einiger Zeit bemerken wir auf einem Stein die rote Aufschrift »JAMA«, was Bergwerk (Topla) bedeutet, das ist nun unsere richtige Richtung. Nach etwa 2 Stunden auf einem Forstweg überqueren wir ein trockenes, steiles Flussbett (auf etwa 1200 m). Wir gehen weiter durch den Wald, bis wir die Wiesen erreichen, und gehen weiter entlang des geschichteten oberen Randes der Wiese, bis wir den Wald erreichen und dann noch 5 Minuten bis zum beliebten Ausgangspunkt – der Topla-Mine (1080 m). Der Weg führt am höchstgelegenen Bauernhof des Topla-Tals vorbei – dem Končnik-Gehöft, das sich auf einer Höhe von 1120 Metern befindet. Unser Weg führt nun entlang der Straße, vorbei an der ehemaligen Karavla bis zum Bauernhof – Planinski dom Kumer, wo wir uns mit einer Bauernjause stärken können. Nur wenige Minuten weiter werden wir mit dem Anblick der Kirche St. Anna mit der schwarzen Jungfrau Maria überrascht. Wir gehen weiter in Richtung Planina Rep (Repija) und Potoški-Breg und steigen entlang des Rep-Baches zu den Gehöften Kos, Potočnik (Koprivna 37) und Pečnik ab. Nach etwa 1 km biegen wir an der Gabelung rechts ab in Richtung der Pfarrkirche Sv. Jakob. Vorbei am nahegelegenen Bauernhof Mežnar geht es weiter auf der Straße nach Spodnje Sleme. In Richtung Grohot passieren wir den Bauernhof Bukovc/Bukovnik, der mit seinen 1327 Metern über dem Meeresspiegel als der höchstgelegene Bauernhof Sloweniens gilt und einen schönen Blick auf die Raduha und die Steiner und Sanntaler Alpen bietet. Von hier aus ist es nur noch eine halbe Stunde bis zur Hütte am Grohot, wo wir uns im Schutz der Berge stärken und ausruhen können.

Geopark Karawanken
X